Traditionell wurde der Gemüsegarten als völlig getrennt vom „normalen“ Garten angesehen, der als Dekoration und Lebensraum dient. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren geändert. Der Trend geht dahin, dass auch der Zierwert von Gemüsepflanzen immer mehr gesehen wird. Das Ergebnis: der Ziergemüsegarten.

Gemüse unter den Rosen
Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, einen Gemüsegarten im Ziergarten anzulegen. Plötzlich standen Zucchini im Rosenbeet und die Zwiebeln wuchsen an den seltsamsten Stellen im Garten. Es ist allmählich üblich geworden, dass Kohlen und Radieschen neben dem Teich wachsen. Im Ziergemüsegarten treffen der Nutzgarten und der Ziergarten aufeinander. Es sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch nützlich.

Sind Gemüsepflanzen für jeden Garten geeignet?
Jawohl! Gemüsepflanzen können in jedem Garten wachsen. Allerdings muss der Platz- und Lichtbedarf einer Pflanze berücksichtigt werden. Nur so können Sie sicherstellen, dass es Ihrem Gemüse gut geht und Sie im eigenen Garten ernten können. Kopfsalat zum Beispiel ist eine einfache Pflanze. Dieses Gemüse wird nicht zu groß und wächst an den meisten Stellen in Ihrem Garten. Außerdem eignet sich Zucchini oder Kürbis für einen etwas größeren Platz. In einem Ziergemüsegarten sind dies sicher auffällige Hingucker.

Gewürze für den Geschmack!
Neben dem Gemüseanbau sollten wir natürlich auch die Kräuter nicht aus den Augen verlieren. Kräuter verdienen sicherlich einen Platz in Ihrem Ziergemüsegarten. Genau wie Gemüse können Kräuter an verschiedenen Stellen im Garten platziert werden. Je nach Bedarf der Kräuterpflanze sind sie im Allgemeinen die Pflanzen im ganzen Garten. Kräuter werden normalerweise näher an der Küche gepflanzt, damit Sie sie beim Kochen schnell und einfach greifen können, wenn Sie sie brauchen. Bekannte Beispiele sind Basilikum, Thymian, Petersilie oder Lorbeerblatt.

Ernte die Früchte
Nichts geht über frisches Obst. Zahlreiche Arten von Obstpflanzen machen im Garten eine gute Figur. Denken Sie zum Beispiel an Beerensträucher, Leibirnen, Weintrauben oder Erdbeeren. Es sind viele verschiedene Sorten möglich und in jedem Garten findet man einen Beerenstrauch oder eine Erdbeerpflanze. Genau wie Gemüse und Kräuter brauchen Obstpflanzen ausreichend Licht. Außerdem sind die verschiedenen Sorten recht einfach anzubauen. Es ist eine Freude, an einem Sommertag nach dem Abendessen durch den Garten zu spazieren und Ihr Dessert im eigenen Garten anzubauen. Die Himbeeren, die wunderbar weich, süß und saftig sind oder eine Erdbeere, die zwischen den Blättern der Pflanze hängt! Kurz gesagt… Ihr Garten eignet sich auch als Pflückgarten.